Hier ist, was mit Jet Li passiert ist

Inhalt

Jet Li ist ein chinesischer Filmschauspieler, Kampfkünstler und Philanthrop. Er hat in zahlreichen Filmen mitgespielt, darunter Romeo muss sterben , Kuss des Drachen , Und The Expendables . Er ist außerdem fünfmaliger nationaler Wushu-Champion und zweifacher nationaler Allround-Wushu-Champion. Neben seiner Filmkarriere ist Li auch ein Philanthrop, nachdem er die One Foundation gegründet hat, eine Wohltätigkeitsorganisation, die sich auf Katastrophenhilfe und Armutsbekämpfung konzentriert.

Jet Li ist ein chinesischer Kampfkünstler, Schauspieler und Filmproduzent, der in zahlreichen Filmen mitgespielt hat, darunter in den Serien Once Upon a Time in China, The Expendables und Fearless. Er ist einer der einflussreichsten Kampfkünstler aller Zeiten und ihm wird die Popularisierung der Kampfkünste im Westen zugeschrieben. In letzter Zeit war Jet Li jedoch aus gesundheitlichen Gründen nicht im Rampenlicht. Hier ist, was mit Jet Li passiert ist und was er seitdem vorhat.

Bei Jet Li wurde 2010 eine Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert, die zu einer Reihe von Gesundheitsproblemen führte, darunter schwere Erschöpfung und Gewichtsverlust. Er war gezwungen, eine Pause von der Schauspielerei einzulegen und sich auf seine Gesundheit zu konzentrieren. 2013 gab er bekannt, dass er in Remission sei und bereit sei, ins Rampenlicht zurückzukehren. Seitdem hat er in einigen Filmen mitgewirkt, darunter The Expendables 3 und The Forbidden Kingdom.

Neben seiner Schauspielkarriere engagiert sich Jet Li auch für Philanthropie. Er gründete die One Foundation, eine Wohltätigkeitsorganisation, die sich auf Katastrophenhilfe und Armutsbekämpfung konzentriert. Er hat sich auch an anderen wohltätigen Zwecken beteiligt, wie z Glen Stearns Und Scarlett Reynolds Scheidungsfonds. Jet Li setzt sich auch für Tierrechte ein und war an Kampagnen zur Beendigung von Tierquälerei beteiligt.

Jet Li lächelt

Frühes Leben und Karriere

Li wurde 1963 in Peking, China, geboren. Er begann im Alter von acht Jahren mit dem Wushu-Training und wurde fünfmaliger nationaler Wushu-Champion und zweifacher nationaler Allround-Wushu-Champion. Anschließend spielte er in mehreren Kampfkunstfilmen mit, darunter Shaolin tempel Und Es war einmal in China . Internationale Berühmtheit erlangte er durch seine Rolle in Romeo muss sterben und spielte in mehreren Hollywood-Filmen mit, darunter Kuss des Drachen Und The Expendables .

Jet Li bei einer Veranstaltung

Philanthropie

2007 gründete Li die One Foundation, eine Wohltätigkeitsorganisation, die sich auf Katastrophenhilfe und Armutsbekämpfung konzentriert. Die Organisation hat den Opfern des Erdbebens in Sichuan 2008, des Erdbebens in Yushu 2010 und des Erdbebens und des Tsunamis in Tōhoku 2011 geholfen. Darüber hinaus hat die Organisation auch den Opfern des Ya'an-Erdbebens 2013 und des Ludian-Erdbebens 2014 geholfen.

Jet Li lächelt

Letzte Projekte

In den letzten Jahren ist Li weiterhin in Filmen aufgetreten, darunter das verbotene Königreich , Die Verbrauchsmaterialien 2 , Und Die Verbrauchsmaterialien 3 . Er spielte auch in der chinesischen Fernsehserie mit Die Gründung einer Republik und der chinesische Film Liga der Götter . Darüber hinaus hat er auch in mehreren Videospielen mitgewirkt, darunter Schlafende Hunde Und Call of Duty Black Ops II .

Jet Li trägt eine Brille

Gesundheitsprobleme

2013 wurde bei Li eine Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert und er musste seine Filmkarriere unterbrechen. Er wurde behandelt und konnte sich vollständig erholen. In den letzten Jahren kehrte er zur Schauspielerei zurück und trat in mehreren Filmen auf, darunter Die Verbrauchsmaterialien 3 Und Liga der Götter .

Jet Li bei einer Veranstaltung

Preise und Auszeichnungen

Li hat zahlreiche Auszeichnungen für seine Arbeit im Bereich Film und Philanthropie gewonnen. Er hat den Hong Kong Film Award als Bester Schauspieler, den Golden Horse Award als Bester Schauspieler und den Hundred Flowers Award als Bester Schauspieler gewonnen. Er wurde außerdem von der taiwanesischen Regierung mit dem Orden des strahlenden Sterns und von der japanischen Regierung mit dem Orden der aufgehenden Sonne ausgezeichnet.

Jet Li lächelt

Abschluss

Jet Li ist ein chinesischer Filmschauspieler, Kampfkünstler und Philanthrop. Er hat in zahlreichen Filmen mitgespielt, darunter Romeo muss sterben , Kuss des Drachen , Und The Expendables . Er ist außerdem fünfmaliger nationaler Wushu-Champion und zweifacher nationaler Allround-Wushu-Champion. Neben seiner Filmkarriere ist Li auch ein Philanthrop, nachdem er die One Foundation gegründet hat, eine Wohltätigkeitsorganisation, die sich auf Katastrophenhilfe und Armutsbekämpfung konzentriert. Er hat zahlreiche Auszeichnungen für seine Arbeit in Film und Philanthropie gewonnen und tritt weiterhin in Filmen und Fernsehserien auf.

FAQ

  • Q: In welchen Filmen hat Jet Li mitgespielt?
    A: Jet Li hat in zahlreichen Filmen mitgespielt, darunter Romeo muss sterben , Kuss des Drachen , Und The Expendables .
  • Q: Welche Wohltätigkeitsorganisation hat Jet Li gegründet?
    A: Jet Li gründete die One Foundation, eine Wohltätigkeitsorganisation, die sich auf Katastrophenhilfe und Armutsbekämpfung konzentriert.
  • Q: Welche Auszeichnungen hat Jet Li gewonnen?
    A: Jet Li hat den Hong Kong Film Award als Bester Schauspieler, den Golden Horse Award als Bester Schauspieler und den Hundred Flowers Award als Bester Schauspieler gewonnen.

Filmografie

Jahr Film
1986 Shaolin tempel
1991 Es war einmal in China
2000 Romeo muss sterben
2001 Kuss des Drachen
2010 The Expendables
2014 Liga der Götter

Weitere Informationen zu Jet Li finden Sie unter biografie.com , IMDb , Und Die Eine Stiftung .